Sprungmarken
Inhalt

Beitragsverlauf zum Thema: Katarakt OP bei Trockener AMD

Beitrag vom12.04.2017 15:30

Sehr geehrtes AMD Team,
Meine Diagnosis: RA: Makula mit Pigmentepithelverschiebung, vereinzelt Drusen, keine Blutung, kein Ödem LA: Makula mit umschriebener Pigmentepitelrarefizierung, Pigmentepithelverklumpung, Drusen, keine Blutung, kein Ödem. R/L Papille randscharf, vital, physiologisch exkaviert, peripher Netzhaut anliegend LA: Pigmentepithelverschiebung R/L: regelrechte Netzhautschichtung, kein Ödem. R/L: Katarakt
Meine Frage: Kann eine Katarakt OP gemacht werden, ohne dass die Makuladegeneration dabei negativ beeinflusst wird? Wenn ja, worauf sollte geachtet werden? Sollten besondere Linsen in Betracht gezogen werden? Ist es möglich zu beurteilen, inwieweit meine Sehschwierigkeiten von den Katarakten und inwieweit von der Makuladegeneration beeinflusst wird?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Marcia

Beitrag vom12.04.2017 16:22

Guten Tag Marcia,

zu Ihren Fragen:
1. Es gibt keine einheitlichen wissenschaftlichen Belege dafür, dass eine Katarakt OP die Makuladegeneration negativ beeinflusst.

2. Wenn bereits Makulaveränderungen wie bei Ihnen vorliegen, kann die Implantation einer Blaufilterlinse erwogen werden. Die gelbe Tönung dieser Linse bewirkt, dass der blaue Anteil des sichtbaren Lichtes herausgefiltert wird. Von diesem blauen Spektrum weiss man, dass es die Netzhaut schädigen kann. Ob die derart erzielte Filterwirkung aber wirklich einen schützenden Effekt im Hinblick auf die Makula hat, weiss man bisher noch nicht, da hierzu noch keine Studienergebnisse vorliegen.

3. Die Beurteilung, zu welchem Anteil die Sehschwierigkeiten auf die Linsentrübung bzw. Makulaveränderung zurückzuführen sind, ist nur anhand einer augenärztlichen Untersuchung und auf Basis der Erfahrung des Augenarztes möglich.

Beste Grüße, Dr. Daniela Claessens

Ihr Beitrag wird vor der Veröffentlichung durch das AMD-Netz Team geprüft. Deswegen kann es zu Verzögerungen kommen, bis ihr Beitrag veröffentlich wird.
Verwenden Sie Ihren Namen oder ein Pseudonym

Nach oben springen