Sprungmarken
Inhalt

Beitragsverlauf zum Thema: Makuladehnung und Schwarzlicht = Gefährlich?

Beitrag vom11.05.2017 14:43

Hallo,

ich wurde zu einem Schwarzlichtminigolf eingeladen und habe die Befürchtung, dass das Schwarzlicht meine Netzhaut schädigen könnte-Mien Augenarzt hat mir auf meine Frage diesbezüglich nicht geantwortet.
Ich bin extrem kurzsichtig (-28 Dioptrien) und trage weiche Kontaktlinsen und darüber eine Brille. Meine Kontaktlinsen sind von Cooper Vision, ProClear.

Kann Schwarzlicht, also UVA Strahlung die Entwicklung einer Makuladegeneration begünstigen? Im Internet finde ich dazu keine klare Antwort. Ich habe Angst, dass ich meine Netzhaut schädigen könnte.

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen
Viele Grüße
Markus

Beitrag vom16.05.2017 14:42

Hallo Markus,

die Antwort unseres Augenarztes auf Ihre Frage lautet:

“Es ist bisher kein schädlicher Einfluss von Schwarzlicht auf die Entwicklung einer Makula-Degeneration bekannt, es liegen keine Daten vor, die ein solches Risiko bestätigen würden.”

Beste Grüße
Ihr AMD-Netz

Ihr Beitrag wird vor der Veröffentlichung durch das AMD-Netz Team geprüft. Deswegen kann es zu Verzögerungen kommen, bis ihr Beitrag veröffentlich wird.
Verwenden Sie Ihren Namen oder ein Pseudonym

Nach oben springen