Förderung der Beratungshotline des AMD-Netz
Das AMD-Netz ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Münster und stellt zahlreiche kostenlose Angebote für Menschen mit Seheinschränkungen bereit. Eines dieser Angebote ist die Beratungshotline für Patienten und Angehörige, die das Netzwerk seit Gründung 2011 zur Verfügung stellt. Ausgebildete Beraterinnen beantworten Fragen der Ratsuchenden zu nicht-medizinischen Themen. Blinden- und Sehbehindertengeld, der Schwerbehindertenausweis sowie Sehhilfen und Alltagshilfsmittel sind die Schwerpunkte, zu denen Informationen gewünscht werden. Manchmal möchten die Anrufenden auch einfach nur reden, das AMD-Netz hat immer ein offenes Ohr für alle Ängste und Sorgen. Zudem verfügt der Verein über eine umfangreiche Datenbank, sodass am Telefon an andere Versorger wie bspw. spezialisierte Augenoptiker, Selbsthilfeorganisationen oder Beratungsstellen in Wohnortnähe der Betroffenen verwiesen werden kann.
Die Beratungshotline hat sich als wichtiges Instrument für Menschen mit Seheinschränkungen etabliert, es ist niedrigschwellig und qualifiziert. Etwa 300 Anrufe pro Jahr aus dem gesamten Bundesgebiet gehen ein. Betroffene und Angehörige nutzen das Angebot gleichermaßen, auch professionelle Betreuer und Mitarbeiter von Senioreneinrichtungen wenden sich an die Hotline. Manchmal dauern die Gespräche mit Ratsuchenden wenige Minuten, durchaus kann auch mal eine halbe bis eine Stunde notwendig sein, um alle Anliegen zu klären. Die Hotline ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 14-17 Uhr unter der Nummer 01805/774778 erreichbar.
Freundlicher Weise erfährt das AMD-Netz dieses Jahr eine Förderung der Beratungshotline durch die Gillkötter Stiftung-Münster-Sylt, die u. a. soziale Projekte unterstützt. „Durch die 5.000 Euro der Stiftung können wir die wertvolle Arbeit unserer Mitarbeiterinnen für sechs Monate finanzieren“, bedankt sich Geschäftsführerin Jana Stasch-Bouws bei Herrn Gillkötter für die großzügige Spende.