Myopie: Notfall Netz­haut­ablö­sung

Löst sich die Netzhaut des Auges ab, handelt es sich um einen Notfall, der sofort auge­n­ärzt­lich behandelt werden muss. Kurzsichtige Menschen sind besonders häufig davon betroffen – auch nach einer operativen Beseitigung der Kurz­sich­tig­keit. Warum Lasern oder Linsentausch nicht vor der Gefahr der Netz­haut­ablö­sung schützen, auf welche Warnzeichen alle Kurzsichtigen achten sollten und welche Behandlungen helfen, erklärt ein Experte der Deutschen Ophthal­molo­gischen Gesellschaft (DOG).

Erste Hinweise beachten

Netz­haut­ablö­sungen beginnen meist mit kleinen Rissen oder Löchern in der Netzhaut. „Sie treten als Folge alters­abhän­giger Ver­än­de­run­gen im Auge auf“, erklärt DOG-Experte Professor Dr. med. Andreas Stahl. Gelangt durch ein Loch Flüssigkeit unter die Netzhaut, kann sie sich vollständig abheben. „Dann droht Erblindung, falls nicht rechtzeitig mit einer Behandlung begonnen wird“, betont der Direktor der Klinik und Poliklinik für Augen­heil­kunde an der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Greifswald.

Alter und Kurz­sich­tig­keit als Risi­ko­fak­to­ren

Solche rissbedingten Netz­haut­ablö­sungen nehmen weltweit zu, wie Fachleute registrieren. „Betroffen sind meist Personen über 50 Jahre, Männer häufiger als Frauen“, so Stahl. Zu den Risi­ko­fak­to­ren zählt neben Verletzungen des Augapfels, einer Grauen-Star-Operation und einer familiären Vorgeschichte mit Netz­haut­ablö­sungen vor allem Kurz­sich­tig­keit. „Das Risiko steigt mit zunehmender Dioptrienzahl“, erläutert Stahl. „Denn je höher die Kurz­sich­tig­keit, desto länger ist im Regelfall das Auge. Und in einem langen Auge wirken sich Zugkräfte an der Netzhaut stärker aus.“ Gleichzeitig sind die Wand­s­truk­tu­ren in einem kurzsichtigen Auge häufig dünner und damit anfälliger für Einrisse.

Sehkorrektur könnte das Risiko sogar noch steigern

Eingriffe zur Korrektur der Kurz­sich­tig­keit können an diesen grundlegenden Mechanismen nichts ändern. „Ein kurzsichtiges Auge bleibt zu lang gebaut, auch wenn man die Hornhaut lasert oder die Linse operiert“, stellt der Experte fest. Das höhere Risiko für einen Einriss der Netzhaut oder eine Netz­haut­ablö­sung besteht daher auch nach der Korrektur weiter. „Es ist im Gegenteil sogar wahr­schein­lich, dass ein Lin­se­n­aus­tausch, der die Kurz­sich­tig­keit beseitigt, das Risiko für eine Netz­haut­ablö­sung noch zusätzlich steigert“, betont Stahl.

Erste Anzeichen ernst nehmen und handeln

Deshalb sollten alle Kurzsichtigen die Warnzeichen einer drohenden Netz­haut­ablö­sung kennen – und bei Bedarf entsprechend handeln. „Wer neue bewegliche schwarze Punkte oder Nebel im Auge sieht, Blitze oder einen Schatten, der immer im selben Bereich des Gesichts­fel­des erscheint oder sogar größer wird, sollte spätestens am nächsten Tag eine Augenärztin oder einen Augenarzt aufsuchen“, rät Andreas Stahl. Eine Untersuchung des Augen­hin­ter­grun­des mit weit­ge­stell­ten Pupillen zeigt, ob und wie stark die Netzhaut beein­träch­tigt ist.

Spezielle chirurgische Expertise erforderlich

Vom Grad der Netz­haut­schä­di­gung hängt die Therapie ab. „Solange die Netzhaut noch anliegt, nutzen wir Laser- oder Käl­te­ver­fah­ren, um Risse oder Löcher wieder zu verschließen“, sagt Stahl. Beide Behand­lungs­methoden können ambulant praktiziert werden. „Komplizierter wird es, sollte sich die Netzhaut schon abgelöst haben“, fügt der DOG-Experte hinzu. „Dann sind komplexere Eingriffe notwendig.“ Diese Operationen erfordern einen stationären Kli­ni­k­auf­ent­halt und eine spezielle chirurgische Expertise.

Zur Wahl stehen verschiedene Ope­ra­ti­ons­ver­fah­ren: Die Netzhaut kann mit einer Plombe aus weichem Kunststoff, einer Gasblase oder einem Kunst­stoff­band wieder angelegt werden – oder mit einem Eingriff, bei dem der Glaskörper entfernt wird, um die Netzhaut anschließend mit Laser und einer vor­über­ge­hen­den Tamponade aus Gas oder Silikonöl zu fixieren. „Wurde die Ablösung schnell erkannt, bestehen meist sehr gute Hei­lungs­chan­cen“, resümiert Stahl. Ging dagegen viel Zeit verloren, drohen Sehverlust und mög­li­cher­weise eine erneute Netz­haut­ablö­sung. Es sei daher wichtig, so das Fazit des DOG-Experten, sich beim Auftreten von Lichtblitzen oder zunehmenden Ver­schat­tun­gen frühzeitig auge­n­ärzt­lich untersuchen zu lassen.

Quelle: For­schungs­newslet­ter PRO RETINA

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