Bundesweit Ver­an­stal­tun­gen von PRO RETINA zur Woche des Sehens

PRO RETINA Regi­o­nal­grup­pen von Berlin bis Augsburg und von Hannover über Frankfurt bis Trier laden in der Woche des Sehens zwischen dem 8. und 15. Oktober zu Ver­an­stal­tun­gen ein. Es geht um die Diagnose und Therapie von Netz­haut­erkrankungen, um Lebens­per­spek­ti­ven und um Hilfsmittel, die das Leben mit fort­s­chrei­ten­der Seh­ein­schränk­ung erleichtern.

„Die Ver­an­stal­tun­gen der Regi­o­nal­grup­pen von PRO RETINA greifen die breite Palette der Fragen und Themen auf, die Menschen mit Netz­haut­erkrankung beschäftigen“, erklärt Dario Madani, Vorstands­vor­sitzender von PRO RETINA Deutschland e. V.

Damit sich das Fenster zur Welt nicht schließt

Mit Bezug auf das Motto der diesjährigen Woche des Sehens – Augen als Fenster zur Welt – ergänzt Madani: „Wer die Diagnose Netz­haut­erkrankung erhält, hat Angst, dass sich das Fenster zur Welt schließt. Wir wollen den Betroffenen zeigen, wie es offenbleiben kann.“

Fach­in­for­ma­tion und Beratung auf Augenhöhe

Im Fokus der Ver­an­stal­tun­gen steht die Vermittlung von medizinischem Fachwissen. Ebenso wichtig ist der Austausch der Betroffenen untereinander: „Menschen mit Netz­haut­erkrankung suchen den Austausch mit anderen Betroffenen. Genau das bietet PRO RETINA“, so Madani.

Hilfsmittel als Instrumente zur Teilhabe

Viele Ver­an­stal­tun­gen werden durch eine Hilfs­mittel­ausstellung ergänzt: So können die Besucherinnen und Besucher bei­spiels­weise optische und elektronische ver­grö­ßernde Sehhilfen, Schreib­scha­blo­nen oder Mar­kie­rungs­punkte kennenlernen und sich beraten lassen.

In der „Woche des Sehens“ laden Orga­ni­sa­ti­o­nen der Augenmedizin, der Selbsthilfe und der Ent­wick­lungs­zu­sam­me­n­a­r­beit zu zahlreichen Ver­an­stal­tun­gen ein. Gemeinsam mit der Fern­sehjour­na­lis­tin Gundula Gause als Schirmherrin möchten sie auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit und die Situation von seh­be­hin­der­ten und blinden Menschen in Deutschland und den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam machen.

Einen Überblick über die Ver­an­stal­tun­gen der PRO RETINA Regi­o­nal­grup­pen finden Sie auf der Website unter: https://www.pro-retina.de/woche-des-sehens-nr-67-2023

Quelle: PRO RETINA Deutschland e. V.

Datum